· 

Omega-3-Fettsäuren sind derzeit in aller Munde, und das aus gutem Grund! Diese kleinen Nährstoffe spielen eine riesige Rolle für deine Gesundheit.

Omega-3 und Omega-6: Was macht sie so wichtig für unsere Gesundheit?

  • Das Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren in der Ernährung ist wichtig für die Gesundheit, da beide Fettsäuretypen unterschiedliche Funktionen im Körper haben. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6 kann dazu beitragen, Entzündungen zu regulieren und das Risiko von Herzkrankheiten zu verringern.

  •  

    Idealerweise sollte das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 in der Ernährung zwischen 1:1 und 4:1 liegen. In vielen westlichen Ernährungsweisen ist jedoch das Verhältnis viel höher, oft im Bereich von 10:1 bis 20:1 oder sogar höher.

Das Ungleichgewicht im Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 in modernen Ernährungsweisen hat mehrere Gründe:

  • Verarbeitete Lebensmittel: Viele verarbeitete Lebensmittel, einschließlich Snacks, Fertiggerichte und Fast Food, enthalten große Mengen an pflanzlichen Ölen wie Mais-, Soja- und Sonnenblumenöl, die sehr reich an Omega-6-Fettsäuren sind.

  • Tierische Produkte: Tiere, die mit Getreide gefüttert werden (wie in konventionellen landwirtschaftlichen Betrieben üblich), haben Fleisch und Produkte wie Milch und Eier mit einem höheren Omega-6-Gehalt. Tiere, die Gras fressen, haben normalerweise ein besseres Omega-3-Omega-6-Verhältnis in ihrem Fleisch.

  • Veränderte Ernährungsgewohnheiten: Traditionelle Ernährungsweisen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie der Verzehr von fettem Fisch oder der Gebrauch von Leinsamenöl, sind in einigen Kulturen weniger häufig geworden.

  • Landwirtschaftliche Praktiken: Die landwirtschaftlichen Methoden, die den Anbau von Pflanzenöl-produzierenden Pflanzen begünstigen, haben sich verändert, was zu einer höheren Verfügbarkeit von Omega-6-reichen Ölen geführt hat.

Omega-3 und Omega-6 im Gleichgewicht: Die Schlüssel zur optimalen Gesundheit

 

  1. Entzündungsregulation: Ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 hilft dabei, Entzündungen im Körper zu regulieren. Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend, während Omega-6-Fettsäuren entzündungsfördernd sein können. Ein Ungleichgewicht kann zu chronischen Entzündungen führen, die mit verschiedenen Gesundheitsproblemen verbunden sind.

  2. Herzgesundheit: Omega-3-Fettsäuren können helfen, das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren, indem sie den Blutdruck senken, den Cholesterinspiegel regulieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Ein angemessenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 trägt dazu bei, die Herzgesundheit zu unterstützen.

  3. Gehirnfunktion: Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Entwicklung und Funktion des Gehirns. Sie können die Gedächtnisfunktion verbessern, die Stimmung stabilisieren und das Risiko von neurologischen Erkrankungen verringern. Ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 ist entscheidend für eine optimale Gehirnfunktion.

  4. Hautgesundheit: Omega-3-Fettsäuren können dazu beitragen, die Hautfeuchtigkeit zu erhalten und Entzündungen zu reduzieren, was zu einer gesünderen und strahlenderen Haut führt. Ein angemessenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 ist wichtig für die Erhaltung einer gesunden Haut.

  5. Immunfunktion: Omega-3-Fettsäuren spielen eine Rolle bei der Regulation des Immunsystems. Ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 kann die Immunfunktion unterstützen und die Anfälligkeit für Infektionen und Krankheiten verringern.

 

Fetter Fisch ist eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Zu den Fischen, die besonders reich an Omega-3-Fettsäuren sind, gehören:

  1. Lachs: Lachs ist einer der bekanntesten Fische mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Er enthält sowohl EPA (Eicosapentaensäure) als auch DHA (Docosahexaensäure), zwei wichtige Arten von Omega-3-Fettsäuren.

  2. Makrele: Makrele ist ein weiterer Fisch, der reich an Omega-3 ist, insbesondere an EPA und DHA. Sie hat einen kräftigen Geschmack und eine saftige Textur.

  3. Sardinen: Sardinen sind kleine Fische, die oft in Dosen verpackt sind. Sie sind eine kostengünstige Quelle für Omega-3-Fettsäuren und enthalten auch viele andere wichtige Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D.

  4. Hering: Hering ist ein weiterer Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Er wird oft geräuchert oder mariniert und hat einen milden, angenehmen Geschmack.

Wenn du nach einer guten Omega-3-Quelle suchst, sind diese Fischarten eine ausgezeichnete Wahl für deine Ernährung.

 

 

Wenn ich von meinen Klient:innen gefragt werde, was meine Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln ist:

  • Wenn ich anhand einer gründlichen Anamnese vermute, dass ein Nährstoffmangel vorliegen könnte, empfehle ich meinen Klient:innen auch ein Blutbild, um Klarheit zu gewinnen.
  • Neben Vitamin D nehme ich selbst Omega-3-Präparate als Nahrungsergänzungsmittel ein. Bei Bedarf greife ich aber auch auf chinesische Kräuter zurück.


Meine Empfehlung vor der Einnahme:

  • Bevor du Omega-3-Präparate einnimmst, empfehle ich dir, zunächst einen Test durchzuführen. Dadurch kannst du nach 6 Monaten oder einem Jahr einen Vergleich ziehen.
  • Es ist mir noch wichtig, zu erwähnen, dass qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel oft eine unterstützende Wirkung haben können, aber sie reichen allein nicht aus. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperlicher Aktivitäten und eine gesunde Lebensweise insgesamt sind entscheidend um für dich und deine Gesundheit gut zu sorgen.

Bei Fragen kannst du dich gern melden!

 

 

 Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein

und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein. „Hippokrates“

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0