Michaela Falkinger / Kleinzell

Meine beiden Schwerpunkte: Massage & TCM-Ernährungsberatung

unser gemeinsames ziel: Ihr Wohlbefinden

Seit vielen Jahren bin ich mit viel Leidenschaft Masseurin und Akupunkt Meridian Massage Therapeutin in Kombination mit der Traditionellen Chinesischen Medizin in meiner eigenen Praxis in Kleinzell.

  • Das große Interesse für die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) entstand schon während meiner Ausbildung zur gewerblichen Masseurin und begleitet mich bis heute. 
  • Meine jahrelange Tätigkeit als Masseurin, als Akupunkt Meridian Massage-Therapeutin in Kombination mit der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) und vor allem die vielen Rückmeldungen meiner KlientInnen zeigen mir immer wieder aufs neue:

    Westliches und östliches Denken sowie Behandlungstechniken miteinander zu kombinieren ist sehr wirkungsvoll und faszinierend.

Die Zusammenarbeit mit Menschen ist geprägt von Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit. 

Michaela Falkinger

Heilmasseurin, Gewerbliche Masseurin, Therapeutin für Akupunkt-Meridian-Massage

Dipl. TCM-Ernährungsberaterin


„Tu deinem Leibe Gutes,

damit deine Seele Lust hat, 

darin zu wohnen."

 

Teresa von Avila

 

 



Alles Leben ist Bewegung.

Beweglicher werden heißt lebendiger werden. Geistig & körperlich.

Eine der wichtigsten Säulen und das Herzstück der TCM ist neben Bewegung, unterschiedlichen Behandlungstechniken, Akupunktur und den Kräutern, die Ernährung.

 

Durch meine persönlichen Erfahrungen und viele TCM Fortbildungen mit höchst professionellen wie kompetenten ReferentInnen wurde mir immer deutlich:

Neben den Behandlungen hat auch die richtige Ernährung einen großen Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

 

Immer wieder neues zu Lernen sowie persönliche und berufliche Weiterbildung ist mir ein großes persönliches Anliegen.

 

Jede einzelne Ausbildung empfinde ich als Bereicherung, um therapeutische und medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen.

 

 

Ausbildungen:

  • Heilmasseurin / AKH Linz
  • Gewerbliche Masseurin / WIFI Linz
  • Akupunkt Meridian Massage nach Traditioneller Chinesischer Medizin / Bacopa Institut Michael Uhrhan
  • Dipl. Fünf Elemente Ernährungsberatung / Bacopa Institut  PhDt Claudia Lorenz

Weiterbildungen:

  • Ohr-Akupunkt-Massage 
  • Moxibustion
  • Schröpfkopf-Massage
  • Narbenentstörung
  • Zungen u.Pulsdiagnostik
  • Dorn Breuss 
  • Energetisches Taping 
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Psyche und Ernährung
  • China: Zhejiang Hangzhou Chinese Medical University/TCM


TCM-ERNÄHRUNG. EINe gute ergänzung.

In vielen Gesprächen in meiner Praxis und durch meine persönlichen Erfahrungen erlebe ich immer wieder:

In emotional stark belastenden Situationen vergessen wir oft auf gesunde Ernährung aber auch das Gespür für den eigenen Körper "was stärkt oder was schwächt mich".  

 

2018 begann ich dann mit der Ausbildung zur Dipl. TCM Ernährungsberaterin und konnte mir hier ein großes fundiertes Wissen aneignen, wie 

  • Zungen und Pulsdiagnostik
  • 5 Elemente und unterschiedliche Konstitutionen
  • Wirkung der Thermik
  • Bedeutung des Ungleichgewichts von Yin und Yang, Qi und
  • Blut und deren Auswirkung auf unser psychisches und körperliches Wohlbefinden
  • Einflussmöglichkeiten mit den jeweiligen Behandlungstechniken und  einer individuell auf jede einzelne Person abgestimmte Ernährung 

 

2019 vertieften die Studienreise nach China das Gelernte und liesen uns Einblicke in die östliche Welt der TCM gewinnen.

 

 

 

Der Fokus meiner Abschlussarbeit war die spannende Thematik "Einflussfaktor Ernährung auf unseren Körper und die Emotionen":

> Was löst Grübeln, Sorge, oder Kummer in unserem Körper aus?
> Was bewirkt Trauer, Schock und Angst?

 

 



interessiert?

Der erste Schritt ist meist der Schwierigste: Erfahren Sie mehr über meine Massage Behandlungen & die TCM Ernährungsberatung sowie die Preise dafür.

Oder rufen Sie mich an: 

Ich freue mich auf Sie:
0664 6490399


Links und Literatur:

Dr. Med Georg Weidinger: Die Heilung der Mitte

Dr. Med Georg Weidinger: Der Goldenen Weg der Mitte

Beng Jacoby: Gesünder Leben mit den fünf Elementen

Giovanni Maciocia: Grundlagen der Chinesischen Medizin

Johannes Randolf: Erfolgreich Gesund