· 

Frühstück


Frühstückst du?
…oder hast du auch keine Zeit. Diese Aussage höre ich sehr oft in meiner Praxis.

Frühstück weglassen geht bei mir gar nicht, da komme ich nicht in die Gänge. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass ich den Computer starte, meinen Kalender aufschlage, E-Mails beantworte, das Porridge zum Schreibtisch stelle und nebenbei esse.

Ja ich weiß, es sollte in Ruhe und ganz bewusst gegessen werden- ohne Zeitung, ohne Computer und ohne Handy. Aber ganz ehrlich, im Arbeitsalltag lässt sich das nicht immer umsetzen.
Warum dann nicht einfach ausfallen lassen? Warum ist das Frühstück so wichtig?

 

Warum sollen wir frühstücken?

  • Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass wir stundenlang geschlafen und uns keine Energie zugeführt haben.
  • Der Körper ist in der Nacht mit der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen beschäftigt: Herz, Lunge und andere wichtige Organe arbeiten ohne Pause und unsere Körpertemperatur wurde konstant gehalten.
  • Diese Nachtarbeit verbraucht körpereigene Energie. Die Kohlenhydratspeicher sind leer und die natürliche Reaktion am Morgen ist ein Hungergefühl, welches durch ein nahrhaftes Frühstück befriedigt werden sollte. Ein Frühstück gibt dir die Energie für die Anstrengungen des Tages.

Viele Menschen frühstücken deshalb nicht, weil sie das falsche Frühstück essen.

Vielleicht kennst du das auch

  • Auf meine Frage ob gefrühstückt wird, bekomme ich oft die Antwort: Sie frühstücken
    nicht, weil wenn sie frühstücken haben sie den ganzen Tag Heißhunger.
  • Deshalb lassen sie das Frühstück ausfallen, da sie sonst gefühlt zu viel essen, und deswegen zunehmen oder sich auch nicht wohlfühlen.
  • Das  ist dann der Fall, wenn sie für ihren Stoffwechseltyp, das Falsche essen.

 

 

Speziell für Schulkinder ist es wichtig, zur Aufrechterhaltung der Konzentration und der Leistungsfähigkeit, mit einem Frühstück genügend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Ernährungsexperten empfehlen, dass mit der Morgenmahlzeit 25 – 30 % der Tagesenergiemenge zugeführt werden sollen.


Studien zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit während des Tages, und einem hochwertigen, typgerechten Frühstück.


Mit einem kurzen Ausflug in die TCM ist es einfach erklärt:

  • Ein warmes, gekochtes Frühstück ist das Herzstück der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Auf dies zu verzichten bedeutet nach TCM, dass unser Körper keine Grundlagen bekommt um Energie zu produzieren. Genau genommen heißt es, dass auch das Gehirn nicht genug Qi (Lebensenergie) abbekommt um ordentlich durchzustarten.
  • Noch viele Gründe sprechen für ein warmes, gekochtes Frühstück.

 

Mein Tipp für Frühaufsteher und Frühstücksmuffel:

  • Bereite dein Porridge am Vortag zu:
  • Alle Zutaten am Vortag in einem Topf einmal aufkochen und über Nacht stehen lassen. Am Morgen noch einmal kurz aufkochen + 1 EL hochwertiges Öl (z.B. Hanföl) hinzufügen und in ein Schraubglas füllen.
  • In wenigen Minuten fertig – perfekt für die Arbeit.

Wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter Frühstücksfan bin. Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren und neugierig machen kann, verschiedene Frühstücksvarianten auszuprobieren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0