· 

Dein individueller Stoffwechseltyp

Ernährung nach deinem Stoffwechseltyp

Welcher Stoffwechseltyp bist du?

  • Hast du schon einmal von integrativer Ernährung und den Stoffwechseltypen gehört?
  • Existiert eine einheitliche Ernährungsweise, oder erfordert jeder Mensch seine maßgeschneiderte Ernährung?

Kennt du das nicht auch?

Mit den besten Absichten und voller Euphorie startest du eine Diät. Vielleicht hast du von dieser Ernährungsmethode gehört, die bei vielen bereits zu erfolgreichen Gewichtsverlusten geführt hat. Eine Freundin schwärmt davon, hat selbst abgenommen und empfiehlt dir begeistert diese tolle Diät.

 

Doch, trotz deiner festen Entschlüsse läuft es bei dir nicht so reibungslos wie erhofft. Stattdessen fühlst du dich müde und antriebslos. Keine Sorge, wir alle kennen solche Phasen! Manchmal braucht es einfach einen kleinen Kurswechsel.

 

Die individuelle Unterschiede im Stoffwechsel und der persönlichen Bedürfnissen führen dazu, dass nicht jede Diät für jeden gleichermaßen geeignet ist.

 

Es ist wichtig, auf die Signale deines Körpers zu hören und eine Ernährungsweise zu finden, die nicht nur auf Gewichtsverlust abzielt, sondern auch deine Gesundheit und Energie fördert.

 

Kurzer Ausflug in den geschichtlichen Überblick:

Die Lehre der individuellen Stoffwechseltypen (Ernährungstypen) ist eine vergleichsweise junge Wissenschaft, die im Verlauf des 20. Jahrhunderts von namhaften Forschern und Wissenschaftlern in den USA entwickelt wurde. Einer der Pioniere, der Zahnarzt Weston Price (1870-1948), machte Studien zum Thema Zahnverfall. Durch die Beobachtung seines Umfeldes fiel ihm auf, dass die Zahngesundheit trotz bester Pflege und zahnärztlicher Behandlung von einer auf die andere Generation schlechter wurde. So begann seine Suche nach dem „Warum“. Er entdeckte einen Zusammenhang zwischen den ernährungsbedingten Bedürfnissen und der genetischen Veranlagung.

 

Ernährung muss sitzen wie ein maßgeschneidertes Kleid – für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und das Idealgewicht.

 

Ernährung nach den Stoffwechseltypen:

So individuell wie unser Fingerabdruck.

„Was den einen nährt, macht den anderen krank.“

Buch dazu von Dr. Karin Stalzer h

  • Verantwortlich für die unterschiedliche Verdauung und Energiegewinnung von Lebensmitteln ist unser Stoffwechsel. Der Stoffwechsel ist so einzigartig wie unser Fingerabdruck.

  • Den Stoffwechseltyp kennen und sich danach richten, hat viele Vorteile und macht vieles einfacher. Das ist besonders hilfreich und entscheidend bei der Auswahl und Zubereitung von Speisen.

Was für verschiedene Stoffwechseltypen gibt es eigentlich?

 

Die Basics: Stoffwechseltypen im Überblick

 

In der Integrativen Ernährung und TCM sprechen wir von Kohlenhydrat-, Eiweiß- und ausgewogenen Stoffwechseltypen. Kannst du dir vorstellen, dass deine Vorlieben für süße oder saure Lebensmittel darauf hinweisen könnten, welcher Stoffwechseltyp am besten zu dir passt?

 

·    Kohlenhydrattypen: Wenn Nudeln, Brot, Getreide und Kartoffeln eure Lieblingsspeisen sind und trotzdem Gewichtsprobleme für dich ein Fremdwort sind, bist du vielleicht ein Kohlenhydrattyp.

 

·     Eiweißtypen: Wenn du dich mit einer proteinreichen Ernährung wohler fühlt und süße Gelüste oder Heißhungerattacken kennst, könnte der Eiweißtyp besser zu dir passen.

 

·     Ausgewogene Typen: Wenn du dich selbst gut regulierst und keine spezifischen Vorlieben hast, bist du möglicherweise ein ausgewogener Typ.

 

Verstehen, wie der Körper funktioniert, kann der Schlüssel zu einer gesünderen und glücklicheren Lebensweise sein.

 

Denn alles, was wir essen und trinken, hat Einfluss auf unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit.

 

Wenn du mehr über deinen individuellen Stoffwechseltyp erfahren möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung, um dich mit einer persönlichen Ernährungsberatung zu unterstützen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0